Isabellagriend

In der Nähe von Roermond :

FKK-Strand Isabellagriend

Ich war dort

 

Im Süden von Roermond findet man den Naturpark “Oolderplas”. Im Navi gibt man den Ort “Herten” ein und folgt der Beschilderung Richtung “Ool”. Dann immer in Richtung Maas fahren. Am Parkplatz stellt man sein Auto ab geht durch ein Gatter und ist bereits im Naturschutzgebiet. Zum FKK-Gebiet Isabellengriend geht man von dort aus noch ca. 600 Meter. Das FKK-Gebiet ist deutlich beschildert. Ab dort kann man sich ausziehen.

Das Gebiet ist sehr groß und erstreckt sich bis auf eine Halbinsel. Auf der einen Seite befindet sich die Maas, auf der anderen Seite ein mit der Maas verbundener Baggersee. Die Ufer sind bewachsen. Es handelt sich also eigentlich nicht um einen Strand, sondern um Wiesen. Das Gebiet ist so groß, dass jeder sein eigenes Plätzchen finden kann und der nächste Sonnenanbeter zwar in Sichtweite aber nicht zu nahe liegt.

Man achtet darauf, dass FKK nur im beschilderten Gebiet stattfindet. Beim Rückweg wurde ich direkt freundlich angesprochen und darauf hingewiesen, dass ich mich ausserhalb des Geländes anziehen müsste.
Bei meinem Besuch habe ich ausser mir nur sehr wenige Frauen gesehen, der Anteil der Männer ist sehr groß. Viele Männer laufen herum und warten scheinbar auf eine Gelegenheit, auf welche kann ich nicht sagen. Im Gebüsch habe ich auch sexuelle Aktivitäten wahrgenommen. Angenehm war jedoch, dass wirklich ausnahmslos jeder Besucher wirklich nackt war.

Das Wasser sieht nicht sehr einladend aus. Auf dem Wasser und am Ufer waren viele Wasservögel. Das Wasser war trübe, der Uferbereich im Wasser war mit Grünpflanzen bewachsen. Ins Wasser wollte ich hier nicht gehen. Jedoch kann man viel nackt herumlaufen. Die gesamte Halbinsel steht für FKK-Wanderungen zur Verfügung. Auch Boote und kleine Schiffe legen hier an. Auch auf den Booten waren alle Leute nackt. Ich kann nicht verstehen, wieso manche Leute einfach überall ihren Müll zurücklassen müssen.
Auffällig für mich war die sexuelle Grundstimmung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass viele Männer ständig auf der Suche waren. Für einige Leute ist der Isabellagriend bestimmt ein interessanter Ort. Ich denke, dass Suchende hier auch oft finden, was sie suchen, wenn ich mich einmal so ausdrücken darf. Zum Baden gibt es bessere Orte an der Maas, nur leider darf man dort nicht Nacktbaden.